Am 15.08.2025 wurde das das Fest Mariä Himmelfahrt mit einer besonders feierlichen Messe begangen.
Wie im vergangenen Jahr, so waren auch dieses Mal - neben den aktuellen - alle ehemaligen und zukünftigen Ministrant/inn/en sowie Neugierige eingeladen bei diesem Hochfest zu ministrieren.
Pfarrer Peter Hofacker leitete den Gottesdienst, segnete die Kräuter und übergab Obermessdiener Theo Lackner die bischöfliche Beauftragung als Kommunionhelfer; Pater Varghese Ayampilly konzelebrierte, der Domchor unter Leitung von Regionalkantor Sebastian Seibert trug zur musikalischen Gestaltung bei.
Am Ende des Gottesdienstes wurde Theo Lackner für ein Jahr verabschiedet, in dem er in Rom in der Pilgerbetreuung arbeiten wird – ein Freiwilligendienst der Initiative Christen für Europa e. V. („ICE“). Dieser Teil dauerte durchaus seine Zeit, da Theos umfangreiche Aktivitäten von etlichen Messdiener/inne/n, der PGR-Vorsitzenden Karina Scharmann und Pfarrer Peter Hofacker gewürdigt wurden: Als Obermessdiener, Jugendsprecher, Mitglied im Pfarrgemeinderat und im Ortsausschuss Dom hat er viel bewegt, weniger bekannt dürfte sein, dass die aktuelle Läuteordnung des Doms (wann welche Glocke wie lange läutet) auf ihn zurückgeht.
In Theos Fußstapfen treten nun Sonja Lehle, Samuel Potempa und Konstantin Schliefer, als neue Messdienerleiter/in sind Antonia Nowak und Tobias K. dabei.
Die Pfarrgemeinde dankt Theo herzlich für seine vielfältigen Aktivitäten und wünscht Sonja, Samuel, Konstantin, Antonia und Tobias alles Gute für die übernommenen Aufgaben!
Nach dem Hochamt gab es im Heidenhof bei (u. a. kräuterhaltigen) Getränken und Snack noch Gelegenheit zum Beisammensein.

















Fotos: Hauke Lackner, Georg Komesker