Berichte Messdiener (Ministranten)

Von Ohrenschlitzern, Werwölfen und einem entführten Bischof

MeWo 23 verpixelt aDas Messdienerwochenende 2023

Schon zum zweiten Mal verbrachten die Messdiener aller vier Wetzlarer Kirchorte ein gemeinsames Messdienerwochenende (MeWo). Vom 30. Juni bis zum 02. Juli zelteten wir mit 17 Minis im Pfarrgarten von St. Bonifatius.

Neue Ministrant/inn/en + neuer Obermessdiener am Dom

Neue MessdienerAm 25. 09.2022 war es schließlich so weit. Die Messdiener am Dom durften vier neue Messdiener/innen willkommen heißen.

Schon das 3. Messdienerwochenende

IMG 8057Wir Messdiener aus den Kirchorten Dom, St. Walburgis und St. Markus sind am 25. Mai 2018 zu unserem 3. „MeWo“ aufgebrochen.

Mit 18 Personen ging es, in 2 Kleinbussen verpackt, los, Richtung Kirchähr, wo wir im Karlsheim ein gemeinsames Wochenende verbracht haben. Bereits nach einer knappen Stunde waren wir endlich da und haben bei guten 30° C die Busse ausräumen müssen. Das war wärmer als erwartet, doch eine Abkühlung gab’s gleich danach beim Warten durch den Bach.

Nachdem auch die letzten ihre Zimmer bezogen haben ging es endlich los und wir haben uns erstmal alle kennengelernt, schließlich sieht man die anderen Kirchorte nur wenige Male im Jahr. Bei dem tollen Wetter haben wir bis spät abends noch draußen gesessen und gespielt. Da war es verständlich, dass am nächsten Tag einige immer noch am Frühstückstisch gedöst haben... Doch nach dem großen Geländespiel, wo jeder mal seine Ohren, Nase und seinen Tastsinn unter Beweis stellen konnte, waren alle wieder fit und haben gemeinsam den Schatz erobert und wieder mal bewiesen: Wir Messdiener schaffen echt alles!

Am Samstag sind wir noch in den Tierpark in Gackenbach gefahren und waren alle ganz begeistert, als die freilaufenden Rehe praktisch neben uns standen und wahrscheinlich steht’s nach Essen gesucht haben. Auch die Braunbären und viele Wildarten konnten wir aus nächster Nähe sehen. Das Highlight war dann aber doch die Sommerrodelbahn, wo wir alle zum Teil auch öfter langgesaust sind. Nach diesem krönenden Abschluss haben wir dann auch die Heimfahrt angetreten, damit alle auch bei der Nachtwanderung wieder fit sind! Auch in der Nachwanderung wurden unsere Sinne geschickt einer Prüfung unterzogen. Nachdem wir erschöpft aber auch begeistern am späten Abend von der Nachtwanderung zurückkamen, war es kein Wunder, das viele doch etwas schneller eingeschlafen waren.

Natürlich haben wir auch in einer Andacht und einem Gottesdienst am Sonntag über unsere Erlebnisse gesprochen und gesungen und das Thema des Kennenlernens unserer Sinne, das sich durch das gesamte Wochenende gezogen hat, noch einmal genauer betrachtet.

So kamen wir am Sonntagnachmittag wieder in Wetzlar an und wussten alle etwas mehr über unsere Stärken und Schwächen Bescheid, aber vor allem war eins klar: Wenn wir zusammenhalten bestehen wir jede Prüfung!

mt_gallery

Erntedank 2015 - Einführung neuer MinistrantInnen

IMG 0581Am Sonntag, den 04. Oktober feierte die Katholische Domgemeinde in Wetzlar ein besonderes Erntedankfest mit der Einführung neuer Ministrantinnen und Minstranten sowie einem Wechsel im Amt der Oberministrantin.

 

 

 

Messdienerfreizeit auf Borkum 2014

20140728 205516Vom 27. 7. bis 2.8.2014 verbrachten 8 ältere Messdienerinnen und Messdiener aus dem Pastoralen Raum eine gemeinsame Woche in der Jugendherberge auf Borkum. Neben gemeinsamen Aktivitäten im Watt, am Strand und auf der ganzen Insel standen auch Gesprächsrunden, Besinnung und Gottesdienste mit Kpl. Christian Fahl auf dem Programm.

Ausflug 2009

4 P1040555Auch dieses Jahr waren wir am 22.05.2009 im Europapark Rust.

 

 

 

 

 

 

Ausflug 2008

01IMG 4363

Zusammen"Silver Star rocks Bimmelbahn..."

mit den Ministrant/innen aus St. Walburgis waren wir am 02.05.2008 im Europapark Rust. Bereits in 2007 war's ein Erfolg - und am 02.05.2008 sicher nicht schlechter, wenn man die Berichte der Teilnehmer liest...

 

Katholische Pfarrei Unsere Liebe Frau Wetzlar

Goethestr. 2, 35578 Wetzlar
Tel.: 06441-445580, Fax: - 4455830,
pfarrei@dom-wetzlar.de

Bankverbindung

Kath. Kirchengemeinde Unsere Liebe Frau Wetzlar
Sparkasse Wetzlar
IBAN: DE62 5155 0035 0010 0246 44
BIC: HELADEF1WET

Pfarrbüros und Öffnungszeiten

Zentrales Pfarrbüro am Dom, Goethestr. 2, 35578 Wetzlar
Tel. 06441 445580 / Fax 06441 4455830, pfarrei@dom-wetzlar.de
Mo., Di., Do.:  09 – 12 Uhr und 14 – 17 Uhr
Fr.: 09 – 12 Uhr,

St. Bonifatius, Volpertshäuser Str. 1, 35578 WZ (Wohnstadt)
Tel: 06441 4455840 / Fax 06441 77892
Di. 10 – 12 Uhr

St. Markus, Berliner Ring 64 (Gemeindezentrum), 35576 WZ (Dalheim)
Tel.: 06441 4455845
Do.: 14 – 16 Uhr

St. Walburgis, Gutleutstr. 3, 35576 WZ (Niedergirmes)
Tel. 06441 32207
Mo.: 15 – 17 Uhr

Informationen